Fab Contest 2020

Unser Fab Contest findet in diesem Jahr online statt!

Aus allen Einreichungen wurden 10 Projekte pro Standort ausgewählt, die die Chance haben, eine Happylab Jahresmitgliedschaft für 2021 zu gewinnen. Happylab Mitglieder können im Member-Portal ihre Stimme für ihr Lieblingsprojekt abgeben. Das Voting läuft bis 20.12.2020!

Kleine Utopien

von Petra Schnakenberg / Standort: Happylab Wien

"Kleine Utopien" ist mein Diplomprojekt an der Akademie der Bildenden Künste in Wien im Fach "Bühnengestaltung". Dargestellt werden utopische Stadtbilder nach der literarischen Vorlage von Italo Calvino "Die unsichtbaren Städte" und eigene Utopien, die ich selbst entworfen habe. Meine Vorstellungen zu den jeweiligen Städten, die gestalterische, aber auch politische und gesellschaftskritische Problematiken behandeln, gebe ich durch verschiedene Modelle in unterschiedlichen Maßstäben wieder.

Der Laser Cutter war ein unentbehrliches Werkzeug für mich, denn ich habe alle Häuser, Fensterrahmen und sonstigen kleinen Details mit ihm angefertigt. Die CNC Fräse kam vor allem bei dem großen, runden Holzmodell zum Einsatz und hat die Bezirke, Straßen und den Fluss, der Stadt hervorgehoben. Kleine Details wie Brunnen oder Figuren habe ich mit dem 3D Drucker gefertigt - sie geben dem Modell den letzten Schliff und hauchen ihm Leben ein.

www.petraschnakenberg.com

Verwendete Maschinen: 3D-Drucker, CNC-Fräse, Laser Cutter, Werkstatt/Handwerkzeuge