HAPPYLAB JAHRESRÜCKBLICK 2022

Das Jahr 2022 hatte es in sich! Wir haben viele neue Maschinen für euch in Betrieb genommen, 15 Jahre Happylab Wien gefeiert, spannende Projekte mit Kooperationspartner*innen umgesetzt und stehen bei der Halbzeit unseres großen Projekts - dem "Happylab Innovation Cluster" - bei dem uns das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft, FFG & Wirtschaftsagentur Wien unterstützen! 🙌

Mit vielen Ideen gehts für uns ins neue Jahr, während wir hier nochmal die letzten 12 Monate bei uns im Makerspace Revue passieren lassen. Wir freuen uns schon darauf, euch auch 2023 bei der Realisierung eurer Maker-Projekte und Start-ups zu unterstützen! 🎉

Jänner: Wir sind mit einer neuen Werkstatt ins Jahr 2022 gestartet! Die Holzwerkstatt im Happylab Wien hat Mitte Jänner ihre Türen für unsere Mitglieder geöffnet. Seitdem wird im Happylab fleißig gesägt, gefräst, geschliffen & gehobelt! Auch in der Metallwerkstatt hat sich einiges getan: Seit Ende Jänner hält unser Schweiß-Experte Gerhard neben MAG-Schweißkursen auch Kurse im WIG-Schweißen. Und in Kooperation mit den Werkstätten im Schulzentrum HTL/HAK Ungargasse gibt es exklusiv für Happylab-Mitglieder Einschulungen an der konventionellen Drehmaschine & Fräsmaschine. Apropos Einschulungen: 278 davon mit insgesamt 1.386 Teilnehmer*innen hat es im Jahr 2022 im Happylab gegeben!

Februar: Neue Formate für unsere Kindergeburtstage haben wir im Februar 2022 eingeführt. Neben T-Shirts, Wunderwuzzis, Drawdios & 3D-Dtift können Kids jetzt auch mit elektrischen Schaltkreisen coole Projekte bei uns umsetzen! Insgesamt 60 Kindergeburtstagsparties durften wir 2022 bei uns im Makerspace hosten!

März: Im Frühling haben wir unser neues Netzwerk an Clusterpartnern vorgestellt, bei denen Happylab Mitglieder exklusive Rabatte & Vorteile genießen - von A wie Adler Lacke bis Z wie Zinkpower. Im März hat außerdem unsere Zusammenarbeit mit Mostlikely SUDDEN WORKSHOP begonnen! Entstanden ist dabei die "NOT AT HOME OFFICE" Möbelserie, die in mehreren "Let's build!" Workshops bei uns im Makerspace von den Teilnehmer*innen gebaut & getestet wurde.

April: Die Kooperation mit Mostlikely SUDDEN WORKSHOP war Teil unserer Aktivitäten im EU-Projekt OPEN NEXT, bei dem wir insgesamt drei Open Hardware Projekte bei der Umsetzung unterstützt haben. Im April wurden die Ergebnisse im Rahmen einer Ausstellung im Happylab präsentiert! Im April war das Happylab außerdem Austragungsort des „WBT-Hackathon für Assistierende Technologien“ der FH Technikum Wien, bei dem ein Wochenende lang verschiedene Hilfsmittel für Menschen mit Behinderung, ausgehend von den konkreten Ideen und Bedürfnissen, hergestellt wurden.

Mai: Der Mai 2022 stand ganz im Zeichen des Female* Maker Month! Mit einem geballten Programm an Workshops, Werkstattrundgang und DIY-Tutorials haben wir Frauen* in unseren Makerspace eingeladen, um die bisher männlich dominierte Makerszene inklusiver zu gestalten und mehr Frauen zum Maken zu animieren! Insgesamt haben das ganze Monat lang rund 100 Frauen* an den Veranstaltungen im Rahmen des Female* Maker Month teilgenommen und mit der Realisierung eigener Projekte im Happylab losgelegt. 

Ende Mai haben wir dann im Rahmen der Langen Nacht der Forschung großen und kleinen Maker*innen das Happylab mit all seinen Maschinen gezeigt und einen Einblick in unsere Maker Community gegeben und eine neue Maschine im Happylab willkommen geheißen - die SYIL X7, unser neues 4-Achs Bearbeitungszentrum! Eine Einschulung an der komplexen Maschine gab's für das gesamte Happylab Team von George (Emvio Engineering)! Seit Oktober 2022 ist Maschine im Member-Betrieb und kann nach einer Individual-Einschulung für eigene Projekte genutzt werden.

Juni: Einen weiteren Werkstattbereich haben wir Mitte Juni 2022 eröffnet: Der Finishing Bereich - inklusive Lackierstand, Pulverbeschichtungsgerät, Sandtrahlkabine und Gleitschleiftrommel - hilft euch seitdem dabei, euren Projekten den letzten Schliff zu verleihen. Ende Juni haben wir dann auf 15 Jahre Happylab angestoßen und auf 15 erfolgreiche Jahre in der Wiener Makerszene zurückgeblickt!

Juli: Anfang Juli fand die Pilotphase unseres neuen Schulungsprogramms "Digitales Handwerk" - gefördert aus aus Mitteln des Digitalisierungsfonds Arbeit 4.0 der Arbeiterkammer Wien - in Kooperation mit Jugend am Werk statt! Das Schulungsprogramm vermittelt angehenden Tischler*innen digitale Kompetenzen rund um 3D-Druck und Laserbearbeitung. 20 Teilnehmer*innen lernten bei uns im Makerspace den Umgang mit digitalen Fertigungstechnologien und der Software zur Konstruktion von 2D- & 3D-Modellen und  loteten in selbstorganisierten Projektarbeiten das Potenzial von 3D-Drucker & Co. für ihren zukünftigen Arbeitsalltag als Tischler*innen aus. In Zukunft wollen wir "Digitales Handwerk" durch längerfristige Kooperationen nachhaltig in der Lehre verankern!

Im Juli 2022 gab's eine weitere Premiere für uns: Zum ersten Mal fanden im Happylab Sommercamps für Kinder von 8 - 12 Jahren rund um 3D-Druck, Elektronik & Textildesign statt. Wir tüfteln schon an Programm & Terminen für Sommer 2023 - stay tuned!

August: Im August 2022 ging unser DIY-Brennofen in den Testbetrieb! Happylab Gründer Roland und Schweiß-Experte Gerhard haben in der ersten Jahreshälfte an dem Do-It-Yourself Brennofen getüftelt und dabei fast das ganze Lab zum Einsatz gebracht. Das Gerät soll in Zukunft in unserer School of Makers bei Workshops rund ums Brennen, Gießen und Härten zum Einsatz kommen. Wir halten euch auf dem Laufenden! Außerdem hat unsere 3D-Drucker Flotte Zuwachs bekommen: Der neue Form3 SLA-Drucker ist bei uns eingezogen.

September: In den Herbst gestartet sind wir mit der Distributed Design Residency: Sechs Monate lang unterstützen wir acht Maker*innen bei der Umsetzung ihrer Projekte an der Schnittstelle zwischen Design & Making. Die Residency findet im Rahmen des Eu-Projekts Distributed Design Platform statt. Die Ergebnisse der Residency präsentieren wir im Frühjahr 2023 im Rahmen einer Ausstellung im Happylab! Anknüpfend an den Female* Maker Month fanden ab September regelmäßig Vernetzungstreffen exklusiv für Frauen* in der Maker Community bei uns im Happylab statt - Fortsetzungen 2023 folgen natürlich! Und zwei neue Maschinen in der Holzwerkstatt sind in Betrieb gegangen: Formatkreissäge & Abricht-/Dickenhobel sind seitdem 24/7 für euch im Dienst!

Oktober: Später im Herbst stand das Programm im Happylab dann ganz im Zeichen von Reparatur & Circular Economy: wir waren Teil des Re:pair Festival Wien! In unserem Reparatur Café - das ab Jänner 2023 übrigens jeden letzten Montag im Monat im Happylab stattfinden wird - wurden fleißig mitgebrachte Gebrauchsgegenstände auseinandergenommen und repariert und im Female*only Workshop "Repair & Ride" ging's unseren Fahrrädern an den Kragen! Abgerundet wurde das Programm mit einer Ausstellung an Projekte von Maker*innen, bei denen verschiedene Reparaturtechniken zum Einsatz kamen: von reparierten Kleidungsstücken bis hin zu Haushaltsgeräten, die zu neuem Leben erweckt wurden.

Passed zum Reparatur-Schwerpunkt haben wir im Oktober 2022 iFixit als neuen Clusterpartner mit an Bord geholt! iFixit stellt unseren Mitgliedern ein umfangreiches Toolkit inklusive aller nötigen Werkzeuge für die professionelle Reparatur von Elektronik & Hardware dauerhaft zur Verfügung - ihr findet es im Elektronikbereich!

November: Im November fanden - organisiert von imGrätzl - spannende Workshops zum Thema Balkon-Solar bei uns im Happylab statt. Expert*innen vermittelten das nötige Know-How rund um die Mini-PV-Anlagen am Balkon.

Dezember: Der krönende Abschluss zum Jahresende! Im Dezember ging unser neues cooles Feature für Happylab-Mitglieder live. Der 24/7 Shop im Happylab Wien versorgt euch ab sofort mit Materialien, Tools & Werkzeugen für eure Maker-Projekte - und das rund um die Uhr. 

Neben unseren neuen Maschinen, Kooperationen, Forschungsprojekten & Co. zählen natürlich auch die vielen umgesetzten Projekte unserer Mitglieder zu den absoluten Highlights! Egal ob am Metall Laser Cutter, an der Stickmaschine oder an den 3D-Druckern. Makers gonna make - natürlich auch im nächsten Jahr! 😉

Wir wünschen euch einen schönen Jahresausklang, bis bald im Happylab! 🍀🐷✨