It’s not rocket science

Wie uns die Erkenntnisse des FFG-Projekts "FEM*mad - Female* Engagements in Making - Making a Difference" zum FEMALE* MAKER MONTH  inspiriert haben.

Seit der Gründung des Happylab vor 15 Jahren war es das Ziel, digitale Technologien jeder Frau/ jedem Mann zugänglich zu machen. Das Credo der Gründer war von Beginn an “Es schadet nicht wenn man schon mal einen Computer gesehen hat”, aber wenn nicht kannst du bei uns trotzdem den Umgang mit Laser Cutter, 3D-Druckern & Co. erlernen und deine Ideen selbst umsetzen - learning by doing. 

Making - inklusiv oder exklusiv

Die Maker Community und die damit verbundenen Technologien sind leider immer noch primär männlich dominiert: Nur etwa 20% der Nutzer*innen von Makerspaces sind Frauen*. Deswegen ist das Happylab seit 2019 Teil des FFG-Projektes “Female Engagements in Making* making a difference (FEM*mad) und dient als Forschungsfeld. Ziel ist es, neue Zugänge für ein inklusives Making Environment zu erproben.

In diesem Jahr neigt sich das Projekt dem Ende entgegen und unsere Erfahrungen und Erkenntnisse münden in dem FEMALE* MAKER MONTH - in einem Hurra auf die Makerinnen* aus unserer Community.

(c) Grafik rechts: The Women* Who Made It: Experiences from Being a Woman* at a Maker Festival

Werde selbst zur Makerin! 

Das gesamte Monat über finden im Happylab Veranstaltungen exklusiv von & für Frauen* statt: In einem Rundgang durch die offene Werkstatt, Ausstellung von Projekten unserer Makerinnen*, sowie Workshops und Tutorials von & für Frauen* laden wir im Mai 2022 Frauen* dazu ein, mit uns Neues auszuprobieren und Berührungsängste vor digitalen Produktionstechnologien abzulegen. 

Make your own makerspace 

Unsere Partner*innen vom FEM*mad Projekt sind natürlich auch dabei. Am 5. und am 20. Mai wollen sie gemeinsam mit den Besucher*innen einen „perfekten“ Makerspace gestalten - nach dem Motto „Make your makerspace“.  Dabei können Teilnehmer*innen mit Lego, Karton, Knete, ausgedruckten Fotos, etc. ihren eigenen Makerspace gestalten.

Frauen* an die Werkbank! Wir freuen uns auf euer Kommen, auf den Austausch, Input und auf eure Projekte: Jetzt seid ihr dran!

FEM*mad ist ein Gemeinschaftsprojekt von Happylab Wien, Mz. Balthazar’s Laboratory, Austrian Institute of Technology und dem Center for Human Computer Interaction (Universität Salzburg) und Teil des Programms „Talente“, das von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) durchgeführt wird.