Fab contest 2020

Unser Fab Contest findet in diesem Jahr online statt!

Aus allen Einreichungen wurden 10 Projekte pro Standort ausgewählt, die die Chance haben, eine Happylab Jahresmitgliedschaft für 2021 zu gewinnen. Happylab Mitglieder können im Member-Portal ihre Stimme für ihr Lieblingsprojekt abgeben. Das Voting läuft bis 20.12.2020!

Geoxal Oxalsäureverdampfer

von Georg Zsemla / Standort: Happylab Wien

Der Geoxal Oxalsäureverdampfer dient in der Imkerei zur Behandlung der Bienenvölker gegen die Varroamilbe. Als Neuheit ist der Geoxal Oxalsäureverdampfer akkubetrieben und benötigt daher keinen externen Stromanschluss oder Gasflaschen bzw. Autobatterien zur Energieversorgung. Möglich wurde das durch eine eigens konstruierte und optimierte Verdampferkammer die hocheffizient arbeitet. Außerdem wird mittels Isolierung und Mikrocontrollersteuerung jeglicher Energieverlust vermieden.

Die ersten Versuchsgeräte waren einfach in Sperrholzkisten (stumpf verklebt) eingebaut, weil sich das einfach so ergeben hat. Bei einer Projektbesprechung zum Thema Gehäuse (für mich war klar es kann nur aus Metall sein) hat dann einer gemeint, dass Ihm die Holzkisteln eigentlich ganz gut gefallen, müssten halt nur besser gemacht sein - gelasert also... und so wurde die Idee dann Wirklichkeit... 

geoxal.at

Verwendete Maschinen: Laser Cutter, Werkstatt/Handwerkzeuge, Elektronikarbeitsplatz/Ätzplatz