FEMALE* 
MAKER MONTH

Im May 2022 Happylab is celebrating Female* Maker Month!

→ Tour of the makerspace with our female* makers

→ Hands-on program: workshops by & for women*

→ Inspiring DIY tutorials to get you started on the maker scene

Women* to the workbench!

The maker community and the associated technologies have so far been male-dominated: only about 20% of makerspace users are women*. As Vienna's largest makerspace, Happylab set itself the goal in May 2022 of getting more women* interested in technology-related making!

Throughout the month, events exclusively by & for women* take place at Happylab: In May 2022, we invite women* to take part in a tour of the open workshop, an exhibition of projects by our female* makers, as well as visit workshops and tutorials by & for women* to try out new things with us and get rid of reservations about digital production technologies. 

Explore female* Makers: DIY-Tutorials

Auf der Suche nach einer konkreten Projektidee, um mit dem Maken zu beginnen? Bei unserer Recherche für den Female* Maker Month haben wir das Internet auf den Kopf gestellt, um euch mit coolen DIY-Tutorials von Makerinnen* zu inspirieren. Alle Projekte lassen sich wunderbar mit den Maschinen im Happylab umsetzen!


MEET THE female* Makers

Maker*innen aus der Happylab Community erzählen in diesen Kurzvideos von ihren Projekten!


PROGRAM

MEET THE FEMALE* MAKERS!
Workshop tour

Thursday May 5th, 2022 (5 - 7 pm) // Women* only! Admission is free of charge!

Female* Makers invite you to take a tour of Vienna's largest makerspace! In a guided tour exclusively by & for women*, Happylab, together with female* makers from the community, gives insights into the 900 m2 open innovation workshop in the middle of Vienna.

The opening of the exhibition “EYES ON FEMALE* MAKERS” will take place after the tour on May 5, 2022 starting at 7 pm.


Eyes on FEMALE* MAKERS!
Exhibition

May 5th - 31st, 2022 

Opening: Thursday May 5th, 2022 starting at 7 pm. All genders welcome! Admission is free of charge!

In the exhibition EYES ON FEMALE* MAKERS, Happylab will present works by female* makers that have been created in the open innovation workshop in recent years. From experimental fashion out of the 3D printer to laser cutter learning materials to a self-developed radio trainer for flight students.


HAnds-on with female* Makers: 
Workshops By & For Women*

Under the motto "Hands on with Female* Makers", women*only workshops on various topics will take place at Happylab in May 2022. The program includes welding in the metal workshop, furniture making with wood, do-it-yourself bicycle repair and an electronics workshop with ethical hardware.

No prior knowledge is required to take part in the workshops. Women* only!

Female* Maker Month in May 2022 marks the starting point for more equal opportunities in technology-related making. By making female* makers and their projects more visible as well as organising women*only workshops, we will of course continue to encourage women* to implement their ideas with digital fabrication technologies.

Female* Maker Month is supported by the Vienna Business Agency. A fund of the City of Vienna.

FEMALE* 
MAKER MONTH

Im Mai 2022 ruft das Happylab den Female* Maker Month aus!

→ Rundgang durch den Makerspace mit unseren Makerinnen*

→ Hands-On Programm: Workshops von & für Frauen*

→ Inspirierende DIY-Tutorials für den Einstieg in die Makerszene

Frauen* an die Werkbank!

Die Maker Community und die damit verbundenen Technologien sind bisher männlich dominiert: Nur etwa 20% der Nutzer*innen von Makerspaces sind Frauen*. Als Wiens größter Makerspace hat sich das Happylab im Mai 2022 zum Ziel gesetzt, mehr Frauen* für Technologie-nahes Making zu begeistern! 

Das gesamte Monat über finden im Happylab Veranstaltungen exklusiv von & für Frauen* statt: In einem Rundgang durch die offene Werkstatt, Ausstellung von Projekten unserer Makerinnen*, sowie Workshops und Tutorials von & für Frauen* laden wir im Mai 2022 Frauen* dazu ein, mit uns Neues auszuprobieren und Berührungsängste vor digitalen Produktionstechnologien abzulegen. 

PROGRAMM

MEET THE FEMALE* MAKERS!
WERKSTATTRUNDGANG

Donnerstag, 5. Mai 2022 (17 - 19 Uhr) // Women* only! Der Eintritt ist frei.

Female* Makers laden zu einem Rundgang durch Wiens größten Makerspace! In einer Führung exklusiv für Frauen* gibt das Happylab gemeinsam mit Makerinnen* aus der Community Einblicke in die 900 m2 große offene Innovationswerkstatt mitten in Wien. 

Im Anschluss findet am 5. Mai 2022 ab 19 Uhr die Vernissage der Ausstellung “EYES ON FEMALE* MAKERS” im Happylab statt!


Eyes on FEMALE* MAKERS!
AUsstellung

5. Mai - 31. Mai 2022 

Vernissage: Donnerstag, 5. Mai 2022, ab 19 Uhr. All genders welcome! Der Eintritt ist frei.

Im Mai 2022 präsentiert das Happylab im Rahmen der Ausstellung EYES ON FEMALE* MAKERS Arbeiten von Makerinnen, die in den letzten Jahren in der offenen Innovationswerkstatt entstanden sind. Von experimenteller Mode aus dem 3D-Drucker, über Lernmaterialien aus dem Laser Cutter bis hin zu einem selbst entwickelten Funktrainer für Flugschüler*innen.


HAnds-on with female* Makers: 
Workshops von & Für Frauen*

Unter dem Motto “Hands on with Female* Makers” finden im Mai 2022 Women*only-Workshops zu verschiedenen Themen im Happylab statt. Auf dem Programm stehen u.a. Schweißen in der Metallwerkstatt, Möbelbau mit Holz, Do-It Yourself Fahrradreparatur und ein Elektronik-Workshop mit ethischer Hardware.

Für die Teilnahme an den Workshops sind keine Vorkenntnisse nötig. Women* only!


Explore female* Makers: DIY-Tutorials

Auf der Suche nach einer konkreten Projektidee, um mit dem Maken zu beginnen? Bei unserer Recherche für den Female* Maker Month haben wir das Internet auf den Kopf gestellt, um euch mit coolen DIY-Tutorials von Makerinnen* zu inspirieren. Alle Projekte lassen sich wunderbar mit den Maschinen im Happylab umsetzen!

Der Female* Maker Month im Mai 2022 markiert den Startschuss für mehr Chancengleichheit im Technologien-nahen Making. Durch die Sichtbarmachung von Makerinnen* und ihren Projekten sowie Women*only-Workshops werden wir im Happylab selbstverständlich auch nach Mai 2022  Frauen* darin bestärken, ihre Ideen mit neuen Technologien umzusetzen. 

Die Erkenntnisse des FFG-Projekts "FEM*mad - Female* Engagements in Making - Making a Difference" sind in die Idee zum Female* Maker Month eingeflossen.

Der Female* Maker Month wird unterstützt durch die Wirtschaftsagentur Wien. Ein Fonds der Stadt Wien.

Sachsponsoring: