Fab Box

"Happylab on Tour" - Rent a "Fab Box" for your school! Happylab brings 3D printers, Vinyl Cutters & Co. in schools and youth centers and organizes workshops on digital fabrication tools in all of Austria.

Mobile Workshops in all of Austria

With the slogan "Happylab on Tour" experts from Happylab hit the road and take 3D printers, Vinyl Cutters & Co. to schools in all of Austria. The workshops take place directly in classrooms or youth centers and offer kids and teenagers hands-on experiences with digital fabrication tools. Under professional guidance they create  self-printed T-Shirts, own 3D models or electronic musical instruments ("drawdios"). During these workshops we give the kids and teenagers an understanding of modern fabrication techniques and point out new professional fields.

The mobile Fab Box aims to reach regions without an own Fab Lab and provides insights into the world of digital fabrication all over Austria.

Fab Boxes & Prices

Happylab offers "Fab Boxes" on different topics:

  • "3D printer - Create your own things": Kids and teenagers first create their own 3D models on the computer and then immediately print them out with the 3D printer.
  • "2D design - Create and print your own T-Shirt": In this workshop kids create their self-printed T-shirts.
  • "Drawdio - Music out of a pencil": In only a few steps kids build "Drawdios", electronic musical instruments. 

Workshop duration ist about 3 hours. There is no prior knowledge required. Maximum attendees is 24. The workshops can be held either in the Happylab or at your site. A Workshop costs € 339 (at Happylab) or € 449 (at your place within the city of Vienna or Salzburg). Additionally we charge € 5 per participants for consumables.

Computers can be rented together with our Fab Boxes for € 5 per laptop per day plus shipping costs.


    Our "Fab Boxes" can be rented for schools and youth centers in all over Austria:

    Tel.: +43 1 3084666-0

    E-Mail: info@happylab.at

    Die "Fab Boxen" sind ein Projekt von INNOC und Happylab in Kooperation mit dem Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend.

Fab Box

"Happylab on Tour" - Miete dir eine "Fab Box" für deine Klasse! Das Happylab bringt 3D-Drucker, Vinylplotter & Co in Schulen und Jugendeinrichtungen und veranstaltet Workshops rund um digitale Produktionstechnologien in ganz Österreich.

Mobile Workshops in ganz Österreich

Unter dem Motto "Happylab on Tour" machen sich Experten und Expertinnen aus dem Happylab mit 3D-Drucker, Vinylplotter & Co auf den Weg in Schulen und Jugendeinrichtungen in ganz Österreich. Die Workshops finden direkt im eigenen Klassenzimmer oder vor Ort in Jugendzentren statt und bieten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, den Umgang mit digitalen Produktionsmaschinen auf spielerische Weise zu erlernen. Unter professioneller Betreuung entstehen selbstbedruckte T-Shirts, Modelle aus dem 3D-Drucker oder selbstgebaute elektronische Musikinstrumente. Dabei werden den Kindern und Jugendlichen neue Produktionstechnologien, die in Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnen werden, näher gebracht und neue Berufsfelder aufgezeigt.

Die mobile "Fab Box" richtet sich insbesondere auch an Regionen ohne eigenes Fab Lab und ermöglicht österreichweit Einblicke in die Welt der digitalen Produktion.

Themen und Preise

Das Happylab bietet "Fab Boxen" zu verschiedenen Themen an:

  • "3D-Drucker - Mach dein Ding": Eigene 3D-Modelle werden von den Kindern und Jugendlichen zuerst auf dem Computer konstruiert und anschließend direkt vor Ort mit dem 3D-Drucker ausgedruckt.
  • "2D-Design - Entwirf und drucke dein eigenes T-Shirt Motiv": In diesem Workshop entstehen in kürzester Zeit selbstbedruckte T-Shirts. Eigene Motive könne mit dem Vinylplotter ausgeschnitten und sofort auf T-Shirts oder andere Textilien gedruckt werden.
  • "Drawdio - Musik aus dem Bleistift": In wenigen Schritten bauen die Kinder und Jugendlichen "Drawdios", elektronische Musikinstrumente. 

Die Workshops dauern jeweils ca. 3h. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig. Die Teilnehmerzahl ist auf 24 begrenzt. Wie können die Workshops wahlweise bei uns im Happylab oder vor Ort bei Ihnen anbieten (entpsrechende Räumlichkeiten vorausgesetzt). Im Happylab kommt der Workshop insgesamt auf € 339. Bei Ihnen vor Ort (innerhalb des Stadtgebiets) auf € 449. Dazu kommt noch ein Beitrag für Materialkosten von € 5 pro TeilnehmerIn.

Laptops für die Workshops können gemeinsam mit der Fab Box für € 5 pro Stück pro Tag zzgl. Transportkosten gebucht werden.

  • KONTAKT & ANFRAGE

    Die "Fab Boxen" können auf Anfrage für Schulen und Jugendeinrichtungen in ganz Österreich gebucht werden:

    Tel.: +43 1 3084666-0

    E-Mail: info@happylab.at

    Die "Fab Boxen" sind ein Projekt von INNOC und Happylab in Kooperation mit dem Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend.